Social   Media   für    ceredia  

Jahr 2021 bis 2022
Rahmen Arbeit bei ceredia GmbH
Schwerpunkte Konzeption, Kommunikationsdesign, Animation

In meiner Zeit bei ceredia war ich als Creative Director unter anderem für die firmeneigene Außendarstellung verantwortlich. Dazu gehörte die Konzeption, Organisation und Umsetzung eines Social Media Content Plans.

Die Social Media Kanäle von ceredia waren ein Baustein in dessen Leadgewinnungsprozess und sollten als digitale Visitenkarte dienen. Ziel war also nicht der aufwendige Aufbau einer Community, sondern lediglich eine langsam wachsende Sammlung an Beiträgen, mithilfe dessen sich bereits interessierte potenzielle Kundschaft von der Agentur überzeugen kann. Durch vier Postings und Stories pro Monat sollte ausgewogen die Kompetenz und das Selbstverständnis der Firma vermittelt werden.

Das Design der Beiträge stützte sich auf das zuvor von mir erstellte Corporate Design Manual für die ceredia GmbH. Maßgebliche Merkmale der Gestaltung waren dabei ein großer Fokus auf die Verwendung von Bewegtbildern und die Verwendung eines 3:4 Formats um die Zielgruppenbindung zu fördern. Inhaltlich lassen sich die Beiträge in die Kategorien »Meme«, »Fortbildung«, »Selbstdarstellung« und »Projekt« unterteilen, von denen jeweils ein Posting und eine Story pro Monat veröffentlicht wurde.